Archive for September, 2017

100 Meisterwerke – Teil 13: Miriam Jonas & Cornelis van Poelenburgh

Cornelis van Poelenburgh, Der heilige Petrus in südlicher Landschaft

Cornelis van Poelenburgh, Der heilige Petrus in südlicher Landschaft, 1620 – 1625, 15,2 x 11,6 cm, Öl auf Kupfer

Auf Kupfer in feinster Manier gemalt, widmet sich Cornelis van Poelenburgh (1594/95 – 1667) einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Neuen Testaments. Zwischen 1620 und 1625 schuf der Maler das hochformatige, kleine Gemälde „Der hl. Petrus in südlicher Landschaft“.  In strengem Profil mit leicht angehobenem Antlitz steht der Apostel fest und unerschütterlich auf einem Hochplateau, vor dem sich eine weite südliche Landschaft großzügig ausbreitet. Nur durch einige verstreut liegende kleinere Felsbrocken vom Betrachter getrennt, erhebt sich die majestätische Figur. Knapp über dem Knöchel des sichtbaren, nackten, rechten Fußes endet das leuchtend blaue Gewand, das durch einen beige-grauen, weiten Umhang komplettiert wird. Den üppigen Faltenwurf bändigt Petrus mit beiden Händen. Mittels seiner Rechten schiebt er die Stoffmenge seitlich hinter seine Gestalt zurück, mit der Linken befestigt er die Fülle der Drapierung um seinen Oberkörper. Dieser Griff könnte über den praktischen Nutzen hinaus auch als eine Geste der Ergriffenheit verstanden werden, denn visionär blickt Petrus in die Höhe zu einem Ziel weit außerhalb der realen Bildgrenzen. Sein Haupt wird von weißem, leicht gelocktem Haar bedeckt. Der Vollbart ist von gleicher Beschaffenheit. 

Rückwärtig wird diese beeindruckende Gestalt von dichtem, dunklem Laubwerk hinterfangen, das eine kontrastreiche Folie ausbildet. Um den Kopf des Apostels lichtet sich die Baumkrone und zeichnet in dezenter Weise die Umrisse des charaktervollen Hauptes nach. In weiter, hoher Draufsicht erstreckt sich die Landschaft vor der Gestalt des Petrus mit fast mittig ausgerichteter Horizontlinie. Durch die dunstige, starke Verblauung erscheint die ferne Landschaft in vagen Umrissen, worüber sich ein nur zart blauer Himmel mit starker Bewölkung erhebt.

Cornelis van Poelenburgh, Der heilige Petrus in südlicher Landschaft

Cornelis van Poelenburgh, Der heilige Petrus in südlicher Landschaft (Detail), 1620 – 1625, 15,2 x 11,6 cm, Öl auf Kupfer

Unaufgeregt wirkt dieses kleine Gemälde mit einer einzigen Figur vor landschaftlichem Hintergrund auf den ersten Blick. Elegant differenzieren sich jedoch bei näherer Betrachtung die Stofflichkeiten der unterschiedlichen Oberflächen. Intelligent austariert erweist sich das Spiel zwischen Nähe und Ferne. Poelenburgh, der in Italien ausgebildete Niederländer, vereint hier die beiden hochkarätigen Qualitäten der Malerei nördlich und südlich der Alpen. Formal befindet sich die Horizontlinie exakt auf der Höhe der Leibesmitte des Apostels und integriert damit die nahsichtig dargestellte Figur harmonisch in die ferne Landschaft. Zu dieser Verbindung trägt auch der erstklassige Umgang des Künstlers mit dem Kolorit bei. Die einfache Gewandung des Petrus fasst in ihren zwei Farben alle Schattierungen der landschaftlichen Umgebung zusammen. 

Geradezu metaphorisch porträtiert der niederländische Künstler mit diesen künstlerischen Formalia die Wirkmächtigkeit des Petrus, der gemeinhin als eine der nächsten und zugleich wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Umkreis Jesu gilt. Nach Mk 1,16 war Simon Petrus einer der ersten, die Jesus berufen hat: „Da er aber am Galiläischen Meer ging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, daß sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! Alsobald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.“ Auf Petrus’ Christusbekenntnis hin erfolgte laut dem Matthäusevangelium Mt 16,18 die berühmte Aussage Jesu: „Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“ Sowohl die Unerschütterlichkeit, mit der Petrus Christus nachfolgte, als auch dessen nachhaltiges Wirken hat van Poelenburgh in diesem kleinformatigen Werk anschaulich nachvollziehbar gemacht. Präsent erscheint die Felsenmetapher im Gemälde. Die prägende Zukunftsträchtigkeit wird durch die weite Übersicht und den in die Ferne gerichteten Blick verdeutlicht. Jedes malerische und kompositorische Detail steht mit dem großen Ganzen in Verbindung und nimmt Bezug auf die nachhaltige Wirkmacht der Petrusfigur. 

Etliche Künstler vor Poelenburgh haben sich bereits mit der Vielschichtigkeit Petri auseinandergesetzt. So wird man aufgrund der hochaufragenden Gestalt, der Profilansicht und des visionären Blicks unweigerlich an den berühmten Dürerschen Apostel erinnert. Ist dieser fast lebensgroß dargestellt, so zeigt Poelenburgh auf unnachahmliche Weise, dass geistige Monumentalität auch unabhängig vom Bildformat beschrieben werden kann. 

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Miriam Jonas, Polka Popes (Detail), 2011, Installation (Knetmasse in Konservendosen)

Ebenfalls in nicht monumentaler Weise setzt sich die Künstlerin Miriam Jonas mit den Nachfolgern Petri auseinander. Mit feiner Ironie spielt sie auf hohem ästhetischen Niveau mit den jahrhundertealten ikonografischen Mustern der Papstdarstellung nun im Miniaturformat. Auf den ersten Blick tanzen viele bunte Punkte trotz ihrer akkuraten Reihung auf weißer Wand fröhlich über die Fläche. Erst bei näherem Herantreten erkennt man, dass jede der kleinen ovalen, eckigen oder runden Fischkonservendosen hinter ihrer Plexiglasscheibe das höchst individuell aus buntem Plastilin geformte plastische Porträt eines fiktiven Papstes zeigt. Während des Jahres 2011 ist dieses Werk von der Künstlerin, die auch als Kostümplastikerin tätig ist, in Deutschland und Barcelona geschaffen worden. 

Der Reiz dieser Arbeit liegt in ihrer Vielschichtigkeit. Tief greift die Künstlerin mit ihrer Thematik in die christliche Ikonografie, um sie wiederum sofort zu brechen. Würdevoll aber nicht unbedingt individuell mussten die früheren Papstbildnisserien in ihrer Kontinuität auch stets als Legitimation der gesamten Institution der katholischen Kirche gelten. Weniger die einzelne Persönlichkeit, als vielmehr der jeweilige Inhaber des Amtes wurde präsentiert. Auch Miriam Jonas wählt eine Reihung, ersetzt die reine Horizontale aber durch eine weitaus komplexere Anordnung, die sowohl vertikal als auch horizontal gelesen werden kann. So streng die gewählte Struktur erscheint, so originell gestaltet sie jede der kleinen Büsten, die die fiktiven Päpste paradoxerweise mit einem Höchstmaß an Individualität zeigen. 

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Miriam Jonas, Polka Popes, 2011, Installation (Knetmasse in Konservendosen)

Miriam Jonas’ moderner Blick auf das tradierte kunsthistorische Thema zeigt sich auch in der Wahl des Materials. Fröhlich bunte Knetmasse, die gewöhnlich nicht im sakralen Kontext zu finden ist, gepaart mit einem banalen Abfallprodukt des Alltäglichen formiert sie zu einem Kunstwerk von zeitgenössischer Relevanz. Mit beißender Ironie wählt die Künstlerin sicher nicht von ungefähr Fischkonservendosen, um auf das biblische Fischergleichnis anzuspielen. Dass Materialikonographie auch in der Gegenwartskunst von Belang sein kann, wird in den Polka Popes auf humorvolle Art und Weise dargelegt. Zeigte man im Barock durch kostbaren Marmor und die aufwändige Form der lebensgroßen plastischen Büste die Wichtigkeit des Papstamtes an, so fragt Miriam Jonas am Beginn des 21. Jahrhunderts augenzwinkernd nach eben dieser Wichtigkeit. Alle erdenklichen charakterlichen Facetten zeigt sie in den kleinen Figuren: Vom frommen Betenden bis hin zum Wütenden oder einem, der sich aufgrund seines Amtes zu langweilen scheint, ist diesen bunten Päpsten nichts Menschliches fremd. Mit Bart, mit Glatze, mit Eitelkeit, mit einer Neigung zur Korpulenz; jeder versucht auf seine Weise seinen Rahmen zu füllen. Dass diese Arbeit nie den Verdacht der Blasphemie hervorruft, liegt am Respekt, mit dem Miriam Jonas sich in akribischer Detailversessenheit und einem höchst anachronistisch anmutenden Zeitaufwand der Thematik widmet.

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Miriam Jonas, Polka Popes, 2011, Installation (Knetmasse in Konservendosen)

Sowohl die Geduld als auch die Feinheit in der Ausführung haben die Werke des 17. und des 21. Jahrhunderts gemeinsam. Konzentriert sich Poelenburgh zwar auf die Darstellung des Petrus, dem die Komplexität des späteren Papsttums bereits inhärent ist, so zeigt er diese, wie auch Miriam Jonas, mit all den ihm zur Verfügung stehenden, zeitgenössischen Mitteln. Frei von künstlerischer Eitelkeit ist einer der frühesten niederländischen Italianisten nämlich nicht, wenn er die Thematik nutzt, um mit Bravour alle Finessen seiner umfangreichen Künstlerausbildung dem Betrachter virtuos vor Augen zu führen. Auch Miriam Jonas erweitert das Thema in ihrem Sinne. Indem sie fiktive Bildnisse wählt, sind ihrer bildhauerischen Kreativität weit weniger Grenzen gesetzt als dies bei realen Porträts der Fall wäre. Beide Arbeiten sind damit das Ergebnis einer selbst gewählten künstlerischen Freiheit, souverän gespielt auf der Klaviatur der Kunstkritik. 

Dr. Teresa Bischoff, Kunsthistorikerin, ist in der Welt der Alten Meister ebenso zu Hause wie in der zeitgenössischen Kunst. Studium der Kunstgeschichte, Literatur und Geschichte an der Universität Erlangen und der Università La Sapienza Rom. Studienaufenthalte in Basel zu Emilie Linder und Paris zur Ikonologie des Louvre. Lehre an der Universität Erlangen und Hochschule Ansbach. Wissenschaftliche Assistentin an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Forschungsprojekt zur deutschen Figurenmalerei des 21. Jahrhunderts. Kuratorin der Ausstellung “Gute Kunst? Wollen!” http://www.mmkoehnverlag.de/gute-kunst-wollen-eine-kritische-untersuchung-der-sor-rusche-sammlung-oeldeberlin/

Dr. Teresa Bischoff, Kunsthistorikerin, ist in der Welt der Alten Meister ebenso zu Hause wie in der zeitgenössischen Kunst. Studium der Kunstgeschichte, Literatur und Geschichte an der Universität Erlangen und der Università La Sapienza Rom. Studienaufenthalte in Basel zu Emilie Linder und Paris zur Ikonologie des Louvre. Lehre an der Universität Erlangen und Hochschule Ansbach. Wissenschaftliche Assistentin an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Forschungsprojekt zur deutschen Figurenmalerei des 21. Jahrhunderts. Kuratorin der Ausstellung “Gute Kunst? Wollen!” http://www.mmkoehnverlag.de/gute-kunst-wollen-eine-kritische-untersuchung-der-sor-rusche-sammlung-oeldeberlin/

Literatur: Hans-Joachim Raupp (Hrsg.): Historien und Allegorien. Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche Sammlung. Münster 2010. S. 328-333.

www.miriamjonas.de 

http://instagram.com/soer_rusche

http://soer.de

 

Thomas Rusche empfiehlt: Barock & Pop

 

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Thomas Rusche verbindet  mit großer Leidenschaft Mode und Kunst. Eine Tradition die mit seiner Familie seit 120 Jahren verknüpft ist. Das Foto entstand während des Shootings für das neue SØR Journal im Kraftwerk Bille Hamburg. Foto, Lars Beusker

Erstklassige Handwerkskunst, die Liebe zum Detail, auffällig schöne Materialien, der Mix aus gedeckten und knalligen Tönen: die Eigenschaften beschreiben treffend meisterliche Barock-Stillleben. Ebenso gelten sie aber auch für die neue Herbst/Winter-Kollektion von SØR! Die Intensität der barocken Kunstform prägt unsere neue Mode auf populäre Weise. Wo sich auf den Gemälden rote Rosen strahlend von graugrünem Blattwerk abheben, geben knallorange Steppjacken grauen Anzügen die nötige Verve.

Unsere traditionsreiche Unternehmensgeschichte liegt mir besonders am Herzen. 1897 eröffnet die Herrenschneiderei Oscar Lenius in Hamburg, der älteste Unternehmensteil der SØR Rusche GmbH. Zu dieser Zeit fuhr auch mein Urgroßvater Heinrich Rusche mit einer Waren-Kutsche über Land, um betuchte Kunden einzukleiden. In dieser Epoche wurde noch nicht unbedingt mit barer Münze gezahlt und so tauschte mein Urgroßvater so manches feine Tuch gegen niederländische Kabinettmalerei ein und legte damit den Grundstock für eine der reizvollsten europäischen Sammlungen holländischer Kunst des 17. Jahrhunderts. Beides, das erfolgreiche Mode-Unternehmen, sowie die wachsende SØR-Sammlung, haben ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Von damals bis heute – also ganze 120 Jahre lang – sind Kleidungskultur und Kunstförderung unsere wichtigsten Leitmotive!

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1897 eröffnete in Hamburg der Herrenschneider Oscar Lenius, der älteste Unternehmensteil der SØR Rusche GmbH. Zur gleichen Zeit legte Heinrich Rusche den Grundstein für die SØR Rusche Sammlung.

 Das wollen wir feiern: mit Traditionsmarken, die sich ihren Manufakturcharakter bewahrt haben, aber auch mit Avantgarde-Labels, die Neues wagen. Denn auch in der Kunst faszinieren mich die Zeitgenossen immer stärker. Und weil Mode-Knowhow und die SØR Rusche Sammlung eng miteinander verwoben sind, lautet das Motto der Saison:

Barocke Pracht trifft Pop-Couture! 

 

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Thomas Rusche trägt während des Shootings ein kariertes SØR Sakko, ein SØR Hemd, eine SØR Jeans und eine SØR Krawatte. Foto, Lars Beusker

Der Mantel avanciert in dieser Herbst/Winter-Saison zum absoluten Sportswear Must have. Ob als Caban, Parka, Kurzmantel oder Dufflecoat – der Mantel ist ein Multitalent und passt bestens zu Jeans und Cordhosen. Materialien, wie klassische Wollqualitäten sind mit High Tech Keramikfasern überzogen, welche den Mantel auf innovative Weise vor Nässe und Schmutz schützt. Stepp- und Daunen Varianten bewähren sich als stylische Begleiter durch die kalte Jahreszeit.

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Top aktuell – der SØR Kurzmantel! Ein Klassiker der auf innovative Weise neu aufgelegt wurde. Das hochwertige Wollmaterial ist mit Keramikfasern überzogen, somit haben Nässe und Schmutz keine Chance. Foto, Lars Beusker

Ganz neu im SØR Sortiment ist die Traditionsmarke CAMPLIN, die 1850 im britischen Portsmouth gegründet wurde. Weltruhm erreichte das Familienunternehmen mit der Entwicklung des Peacoat (auch als Caban bekannt) für die Royal Navy. Ein weiterer Klassiker aus dem Hause CAMPLIN ist der Dufflecoat. Er besteht aus robuster Shetlandwolle und den typischen Elementen wie aufgesetzte Taschen, Knebelverschlüssen aus Horn und einer großzügigen Kapuze. Der satte Gelbton ist ein poppiges Statement und lässt sich hervorragend mit Marineblau kombinieren.

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Der knackig gelbe Dufflecoat von CAMPLIN ist eines der Must haves in diesem Herbst! Fotos, Lars Beusker

 

Ein weiteres großes Thema in dieser Saison sind Schuhe, die mehr können als einfach nur gut auszusehen. Komfort, hochwertige Materialien und eine qualitative Verarbeitung verbinden sich mit angesagtem Design. Die neuen SØR Modelle sind mit superflexiblen Laufsohlen ausgestattet, die sich fast widerstandslos um 90° biegen lassen. Eine Lamellenstrukur im inneren Bereich der Natural Rubber Laufsohlen wirkt wie Stoßdämpfer beim Gehen. Die Innensohlen sind mit einem Latexschaumbett gepolstert, welche einen vortrefflichen Trage-Komfort bieten. Klassiker, wie beispielsweise der Chelseaboot und der Monk, erweisen sich weiterhin als beliebte Modelle.

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Formvollendete Eleganz – der Tasselloafer von SØR. Fotos, Lars Beusker

Tasselloafer wurden erstmals in den 1940er Jahren, auf Anregung von Oscar Gewinner Paul Lucas,  in den USA vorgestellt. Dieser formvollendete Schuh zeichnet sich durch zwei kleine Quasten (Tassel) auf seinem Vorderblatt aus. Besonders elegant wirkt das Modell in einem dunklen Braunton. Tragen Sie den Tasselloafer zu schmal geschnittenen Hosen, die knöchellang sind. Etwas rustikaler, aber mindestens genauso legendär ist der Desert Boot, der uns diesen Herbst begleiten wird. Den knöchelhohen Schuh aus Wildleder erkennt man an seiner weit oben angesetzten Schnürung mit jeweils zwei Ösen und an seiner leichten Kreppsohle. Der Desert Boot wurde im 2. Weltkrieg ursprünglich für das

britische Afrikacorps als Offiziersstiefel entworfen. Er war so konzipiert, dass er sowohl leicht genug war, um die Soldaten bei ihren Märschen nicht zu ermüden, gleichzeitig war er aber auch sehr widerstandsfähig, so dass er den rauen Gegebenheiten in den Wüstenregionen trotzen konnte. Seit den 1960er Jahren tauchte der Desert Boot immer wieder in den Subkulturen der Jugendbewegungen auf  und wurde von den Rockbands der Woodstock-Ära genauso favorisiert wie von den Mods. Es war der Lieblings-Schuh von  Hollywood-Ikone Steve Mc Queen und somit lancierte der Desert Boot zum Casual Evergreen! 

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Es waren die Lieblings-Schuhe des Hollywood-Stars Steve Mc Queen! SØR hat den modischen Evergreen Desert Boot neu aufgelegt. Foto, Lars Beusker

 

So cool waren Karos noch nie - Karos treten jetzt so selbstbewusst auf wie noch nie, tummeln sich auf Laufstegen und Fashion Shows, als gäbe es keine Alternativen! Wir übertreiben kein bisschen, wenn wir die neue Saison als den Herbst/Winter der Karos bezeichnen. Beinahe alle Labels verarbeiten das starke Muster zu innovativen Kleidungsstücken in ihren Kollektionen. Legerer Street-Style oder förmlicher Business-Dress – Designer verleihen dem beliebten Criss Cross-Design in allen Bereichen ganz neue Ausdrucksformen, experimentieren mit Farben und Rapport-Varianten und begeistern mit kompletten Neuinterpretationen. Der Hype um den Klassiker zieht sich durch die gesamte Kleidungs-Palette: Karos zeigen sich auf Sakkos, Jacken, Schals, Einstecktüchern, Krawatten und natürlich auf Hemden.

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In Sachen Kunst möchte ich Sie gern auf eine äußerst spannende Ausstellung hinweisen:

Die Geburt des Kunstmarktes - Rembrandt, Ruisdael, Van Goyen und die Kunst des Goldenen Zeitalters.

Die Ausstellung findet vom 23. September 2017 bis zum 7. Januar 2018 im Bucerius Kunstforum in statt. Die SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin ist mit einer Vielzahl von Leihgaben in der Ausstellung vertreten.

 

Freuen Sie sich nun gemeinsam mit mir auf eine Saison mit vielen aufregenden Jubiläums-Angeboten und einer Mode die,  auf spannende Weise die barocke-Pracht mit Pop-Couture verbindet. Feiern Sie mit uns 120 Jahre Kunst und Mode!

Ihr Thomas Rusche

 

http://instagram.com/soer_rusche

http://soer.de

http://www.buceriuskunstforum.de/